Naturschutz im Fokus: Flinker Jäger im Wasser

Sonderstempel mit Fischotter zum Weltkindertag in Herford

Auch wenn die Bestände in manchen Gebieten behutsam wieder ansteigen – der Fischotter zählt unverändert zu den bedrohten Tierarten in unserem Land. Lange Zeit wurde er als Konkurrent des Menschen betrachtet und unnachgiebig verfolgt, sein kostbarer Pelz wurde von reichen Leuten sehr geschätzt. Gewässerverschmutzung und Zerstörung des Lebensraumes trugen ein Übriges dazu bei, sein Vorkommen zurückzudrängen. So ist sein Anblick in freier Natur heute leider eine Seltenheit. Dabei ist es eine wahre Freude, den geschickten Jäger und verspielten Wassermarder zu beobachten – und sei es auch nur in Wildparks oder Gehegen.

Nachdem die Deutsche Bundespost bereits 1968 eine Jugendmarke mit Zuschlag mit Abbildung des Fischotters herausgab, folgte 1987 in der DDR sogar eine vierteilige Serie mit Darstellungen des wieselflinken Jägers. Nun ist in der Serie „Tierkinder“ eine weitere Sonderausgabe mit dem Otter angekündigt, die am 3. September 2020 an die Schalter kommen wird.

Passend zu der Markenausgabe haben wir wieder einen Sonderstempel initiiert, der den Fischotter zeigt, wie er genüsslich seine frisch gefangene Beute verspeist. Seit 2008 nehmen wir gemeinsam mit der Deutschen Post am Weltkindertag in unserer Stadt teil. Fast wäre die Veranstaltung ausgerechnet im „verflixten 13. Jahr“ der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen, wenn nicht die inzwischen eingetretenen Lockerungen eine Durchführung der beliebten Aktion mit einem an die Situation angepassten neuen Konzept ermöglichen würden. Daher konnte kurzfristig noch der Sonderstempeleinsatz organisiert werden. Die Veranstalter hoffen natürlich nicht nur aus diesem Grund darauf, dass der Virus nicht in einer zweiten Welle zurückkehrt und den Weltkindertag gefährdet.

Das beliebte Kinderfest mit Informations- und Aktionsständen von Jugendverbänden, sozialen Einrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen findet am Samstag, dem 19. September 2020, von 11 – 16 Uhr im historischen Kaufmannsviertel „Radewig“ in der Herforder Innenstadt statt. Mit dem Motiv „Fischotter“ setzen wir die im vergangenen Jahr begonnene Reihe von Stempelmotiven zum Thema Umwelt- und Naturschutz fort. Natürlich sind auch erwachsene Gäste bei der Veranstaltung herzlich willkommen.

Der Stempel ist vor Ort nur am Aktionstag erhältlich. Besucher der Veranstaltung können Grußbotschaften mit passender Briefmarke und Sonderstempel an Freunde, Bekannte und Verwandte weltweit versenden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den Stempelabdruck als Erinnerung oder Sammlerstück mit nach Hause zu nehmen. Im Belegprogramm werden dazu ein mehrfarbiger Sonderumschlag und eine Ganzsache angeboten:

Stempel- und Belegprogramm zum Weltkindertag 2020

Die Post ist mit ihrem Team „Erlebnis: Briefmarken“ unmittelbar neben unserem Stand vertreten und erfüllt gern die Stempelwünsche der Besucher. Natürlich hat das Post-Team außer den Tierkindermotiven auch alle anderen aktuellen Briefmarkenausgaben im Gepäck.