Medaillenregen für Herforder Sammlerinnen

Sarah Stellbrink und Julia Vetter holen die Briefmarken-Meisterschale

Die Medaillengewinner präsentieren stolz ihre Trophäen. Vorn von links: Ricarda Meyer (Hamburg), Lina Röcker, Betreuer Lars Haubrok, Julia Vetter, Sarah Stellbrink (alle Herford) mit der Meisterschale. Hintere Reihe von links: Die Betreuer Burkhard Binder und Lars Noreiks (Hamburg), Christian Brockmann (Rosengarten), Benjamin Graf (Arendsee) und Betreuerin Carmen Kauffmann (Salzwedel). Foto: Dittmar Wöhlert, DPhJ.

(WS) Ein wahrer Medaillenregen und weitere hohe Auszeichnungen für junge Briefmarkenfans prasselten in den letzten Tagen auf Nachwuchsphilatelisten aus dem Team der Jungen Briefmarkenfreunde Herford herab: Bei den Deutschen Mannschaftmeisterschaften 2021, die am vergangenen Wochenende im Jugendhof Vlotho ausgetragen wurden, holten Sarah Stellbrink und Julia Vetter (beide 14 Jahre) mit ihrem Betreuer Lars Haubrok den Titel in die Werrestadt. Als Vizemeisterin machte Lina Röcker (ebenfalls 14 Jahre) gemeinsam mit ihrer Hamburger Partnerin Ricarda Meier (13 Jahre) den Doppelerfolg für den aktiven Herforder Sammlerclub komplett. Den Bronze-Rang sicherte sich eine Spielgemeinschaft aus Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg mit Benjamin Graf und Christian Brockmann (beide 12 Jahre). Nach fünf spannenden Wettbewerbsteilen lagen die neuen Titelträgerinnen knapp vor den nachfolgenden Teams und holten die Schale damit nach längerer Unterbrechung erstmals wieder nach Ostwestfalen. Bereits im Vorfeld hatten Sarah und Julia als Vizemeisterinnen des Vorjahres zum engeren Favoritenkreis gezählt.

Besonders punkten konnten sie mit ihren selbstgestalteten Ausstellungssammlungen zu den Themen „Beerenobst“ und „Gemüse aus meinem Garten“, aber auch mit großem Fachwissen aus der Welt der Kinderliteratur. Im parallel laufenden Ausstellungswettbewerb zum Veranstaltungsmotto „Märchen, Fabeln, Kinderbücher“ konnten der Herforder Sammlerclub zudem zwei erste Plätze mit Exponaten über die Bremer Stadtmusikanten und die Erzählungen von Astrid Lindgren verzeichnen. Jugendleiter Wolfgang Sander von den Jungen Briefmarkenfreunden Herford ist begeistert über das Abschneiden seiner Schützlinge: „Die fantastischen Wettbewerbsergebnisse zeigen das hohe Niveau der Sammlungen aus unserer Jugendgruppe.“ Dabei spielt der Wert der einzelnen Marken keine Rolle: „Bei uns geht es nicht um Raritäten, sondern um Ideenreichtum, Kreativität und gestalterisches Geschick!“, unterstreicht er die Qualität der präsentierten Sammlungen.

Fast zeitgleich traf ein weiteres Top-Resultat in Herford ein: Beim weltweiten Online-Wettbewerb für Briefmarkensammlungen zu Themen des Sports, der anlässlich der Olympischen Spiele 2021 von einem internationalen Sammlerverband ausgerufen wurde, wurde das Exponat „Basketball – das körperlose Spiel“ der frisch gebackenen Vizemeisterin Lina Röcker zur besten Jugendsammlung der gesamten Ausstellung gekürt. Platz 2 belegte – ebenfalls von den Jungen Briefmarkenfreunden Herford – Sören Hauptfleisch mit seiner Sammlung „Nummer 1 – der Fußballtorwart“.

Eine Pause gönnen sich die jungen Briefmarkenfans nach diesen überragenden Resultaten nicht: „Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft!“, überträgt der stellvertretende Jugendleiter Jörg Moritz eine bekannte Sportweisheit auf die Welt der gezackten Schätze: „Im September 2022 stehen die nächsten Meisterschaften an, dann unter dem Veranstaltungsmotto ‚Natur‘. Bis dahin wollen wir neue konkurrenzfähige Exponate auf die Beine stellen. Das Projekt ‚Titelverteidigung‘ ist ausgerufen!“ Dazu können sich auch neue Interessenten qualifizieren. Wolfgang Sander: „Tipps für den Aufbau einer ausstellungsreifen Sammlung gibt’s jederzeit bei unseren Jugendtreffs in Herford.“ Die Termine können auf der Homepage des Vereins unter www.briefmarken-herford.de abgerufen werden