Gezackte Schätze unter dem Hammer

Junge Briefmarkenfreunde Herford mit Volldampf ins neue Jahr

Gleich fällt der Hammer: Lina Röcker (15 Jahre) von den Jungen Briefmarkenfreunden Herford
probt schon einmal den Ablauf der Gratis-Auktion. An der „richtigen Versteigerung am 13. Januar
2023 wird sie lieber als Bieterin teilnehmen.

Lina Röcker (15 Jahre) von den Jungen Briefmarkenfreunden Herford hebt den Hammer: „Zum Ersten, zum Zweiten und zum …“. Vor ihr stapeln sich Briefmarkenalben mit gezackten Kostbarkeiten aus aller Welt, und im Hintergrund warten noch mehrere Kartons mit Sammlerschätzen darauf, an den Sammler zu kommen. Der Zuschlag für das wertvolle Briefmarkenalbum fällt dieses Mal allerdings noch nicht, denn es handelt sich erst um die Generalprobe.

Am kommenden Freitag, dem 13. Januar 2023, wird es dann „ernst“, und es bleibt dennoch spielerisch: Beim ersten Treffen der Jungen Briefmarkenfreunde in der Werrestadt im neuen Jahr kommen Briefmarken, ganze Serien, Sammlungen, gefüllte Briefmarkenalben sowie bunte Briefe aus aller Welt unter den Hammer – nur für die Nachwuchssammler und selbstverständlich kostenlos, wie Jugendleiter Wolfgang Sander erläutert: „ Im Laufe des Jahres bekommen wir regelmäßig zahlreiche Briefmarkenspenden und Sachpreise, die wir zu Jahresbeginn in unserer Auktion versteigern. Unsere Clubmitglieder erhalten dazu Spielgeld, mit dem sie ganz ohne einen echten Euro spielerisch auf die begehrten Schätze bieten können.“ Aber nicht nur die „Stammkunden“ können mitmachen, auch junge Gäste sind herzlich willkommen: „Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, an unserer Gratis-Versteigerung teilzunehmen. Sie erhalten zum Auftakt ein ‚Startgeld‘ und können so ebenfalls mitbieten und interessante Stücke ersteigern.“
Erfahrungsgemäß geht es dabei turbulent zur Sache: „Nicht selten gibt es spannende Bieterwettkämpfe, wenn es um die begehrtesten Stücke geht“, schmunzelt Wolfgang Sander, der bei der „richtigen“ Versteigerung als Auktionator den Hammer schwingen wird. „Aber keine Bange – es wird niemand leer ausgehen, denn für alle Bieterinnen und Bieter stehen ausreichend Sammler-Leckerbissen zur Verfügung.“ Als Highlight betrachtet er eine hochaktuelle „Krypto-Briefmarke“ des kleinen Fürstentums Liechtenstein, eine echte Briefmarke, die die analoge Welt der Briefe mit der digitalen Welt verbindet. „Solche Stücke sind momentan sehr begehrt, auch unter ‚großen‘ Sammlern!“ Gleich drei der begehrten Stücke stehen auf der Auktionsliste.
Ebenso gelten dicke Briefmarkenalben, gefüllt mit gezackten Postwertzeichen aus aller Herren Länder, als Objekte der Begierde. „Hier wird jeder etwas für sein Hobby finden und die eine oder andere Lücke in der Sammlung schließen. Vielleicht ergibt sich aber auch ein Anstoß zu einem völlig neuen Sammelgebiet!“ Besonders beliebt bei Kindern und Jugendliche sind thematische Sammlungen, zum Beispiel mit Motiven aus Natur, Technik oder auch aus der Welt des Sports. Die Gratis-Briefmarkenversteigerung findet statt am Freitag, dem 13. Januar 2023, ab 16 Uhr im Haus der Jugend Herford, Auf der Freiheit 11. Der Eintritt ist frei. Kinder und Jugendliche sind herzlich zur Teilnahme und zum kostenlosen Mitsteigern eingeladen. Auch Eltern und interessierte „Schnuppergäste“ sind stets willkommen.