Sonderstempel zum Pöppelmann-Jahr

Herford feiert Barockbaumeister

Der wohl größte Sohn der ostwestfälischen Stadt Herford, der Barockbaumeister Matthäus Daniel Pöppelmann, würde in diesem Jahr seinen 350. Geburtstag feiern. Als sein bedeutendstes Werk gilt der Dresdener Zwinger. Bereits im Januar wurde dieser Jahrestag mit einer sehr gelungenen Briefmarkenausgabe der Deutschen Post gewürdigt, auf dem eine Ansicht des Zwingers abgebildet ist. Am 3. Mai 2012, dem „richtigen“ Geburtstag des großen Meisters, setzt die Post in der Geburtsstadt von Pöppelmann einen Sonderstempel ein. Der Stempel zeigt das „Pöppelmann-Haus“, das nach dem Jubilar benannte Herforder Stadtmuseum. Das Team „Erlebnis: Briefmarken“ ist von 11 – 18 Uhr vor Ort vertreten und erfüllt gern die Stempelwünsche der Besucherinnen und Besucher. Der Herforder Sammlerverein hat in Zusammenarbeit mit dem Pöppelmann-Haus einen Sonderumschlag zu diesem Ereignis aufgelegt. Er zeigt das Kronentor des Dresdener Zwingers in einer künstlerischen Verfremdung des Grafikers Jochen Stücke.

Bestellformular: Stempel / Belegprogramm Download (PDF)

Interessenten können Bestellunterlagen für Sonderumschlag und Sonderstempel vom 03.05.2012 gegen 55 Cent Rückporto in postgültigen Marken anfordern bei der Briefmarkengilde Wittekind Herford e. V., c/o Jörg Moritz, Mindener Str. 28, 32278 Kirchlengern, E-Mail briefmarkenfreunde-herford@web.de.