Junge Briefmarkenfreunde Herford auf Erfolgskurs

„Briefmarken-Tag“ als Schnupperangebot für Kinder und Jugendliche

Nein, sie ist natürlich nicht dabei: Die weltberühmte „Blaue Mauritius“, die zweifellos bekannteste und eine der wertvollsten Briefmarken der Welt. Aber der Wert der gezackten Schätze spielt bei den Jungen Briefmarkenfreunden Herford, wie Jugendleiter Wolfgang Sander betont, bestenfalls eine untergeordnete Rolle: „Natürlich freut sich jeder Sammler, wenn er eine kleine Rarität unter seinen Schätzen entdeckt. Für uns ist aber die Beschäftigung mit den Motiven der bunten Postwertzeichen, ihren Herkunftsländern und der Vielfalt der Farben, Formen und Darstellungen erheblich spannender!“
Seit vielen Jahren stellen die Herforder Briefmarkenfans den erfolgreichsten und aktivsten Club für Nachwuchssammler in ganz Nordrhein-Westfalen. Auch die Corona-Pandemie konnte die Begeisterung nicht bremsen: „Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben, Ausstellungen oder Treffen für Sammler teil. Wenn Corona eine ‚richtige‘ Jugendbegegnung verhindert, tauschen wir uns – auch wörtlich genommen – eben online oder per Briefpost aus.“
Gerade die jüngsten Erfolge der Sammlerinnen und Sammler aus der Werrestadt können sich sehen lassen: Platz 1 und 2 bei einem internationalen Ausstellerwettbewerb für Sportbriefmarken-Sammler zur Olympiade im vergangenen Jahr, Meisterschale und Vizemeistertitel bei den Deutschen Meisterschaften 2021, Goldmedaillen und erste Plätze bei Jugendausstellungen – dies sind nur einige Beispiele für die herausragenden Resultate, die Mitglieder des Herforder Jugendclubs in den vergangenen Monaten erzielten. Die Chancen hängen dabei nicht vom Alter oder gar vom Geldbeutel der begeisterten Sammler ab: „Natürlich gelten bei der Bewertung der Sammlungen differenzierte Anforderungen für die verschiedenen Altersgruppen“, gibt Wolfgang Sander einen Einblick in die Wettbewerbsregeln, „und auch der Wert ist nicht wichtig.“ Der Verein unterstützt die Aktivitäten nicht nur durch Beratung und Fachwissen, sondern auch bei der Beschaffung und Auswahl der begehrten Sammelstücke.
Worum aber geht es bei solchen Ausstellungen? Wolfgang Sander: „Die weltweite Vielfalt der Briefmarken macht es unmöglich, alles zu sammeln. Wir spezialisieren uns auf Länder oder Themen, die uns interessieren. Dazu tragen wir Briefmarken, Briefe oder Sonderstempel zusammen und versuchen damit, in ansprechend gestalteter Form eine bebilderte Geschichte zu erzählen.“ Dem Ideenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt: Motive wie Basketball, Burgen und Schlösser, Greifvögel und Eulen, Fußball, Märchen, Segelschiffe oder Gartenfrüchte sind nur einige Beispiele für aktuelle Sammelgebiete in der Jugendgruppe. „Jeder greift auch beim Hobby Briefmarke sein persönliches Interessensgebiet auf.“
Aktuell bereiten sich die Jungen Briefmarkenfreunde schon wieder auf die nächsten Veranstaltungen vor. Im Herbst stehen eine Virtuelle Nationale Briefmarkenausstellung sowie die Deutschen Meisterschaften – kombiniert mit einer bundesweiten Jugendbegegnung – auf dem Programm. „Und natürlich möchten wir auch unsere Jugendtreffs wieder beleben, die durch die Corona-Pandemie etwas zu kurz gekommen sind“, unterstreicht Wolfgang Sander die Bedeutung der gemeinsamen Aktivitäten unter den Sammlerinnen und Sammlern.
Wichtiger Baustein im abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm ist ein ganztägiger „Briefmarken-Tag“, den die Jungen Briefmarkenfreunde Herford am Samstag, dem 21. Mai 2022, von 10 – 18 Uhr in ihrem Clubraum im Haus der Jugend Herford, Auf der Freiheit 11, 32052 Herford, ausrichten. Dort gibt das erfahrene Leitungsteam der Jugendgruppe Tipps und Ratschläge zum Sammeln und berät auf Wunsch auch bei der Gestaltung eines eigenen Ausstellungsexponates. Interessenten können sich vorab schon beim nächsten Clubtreffen der Jungen Briefmarkenfreunde am Freitag, dem 13. Mai 2022, ab 16 Uhr, oder über die Homepage des Vereins unter www.briefmarken-herford.de informieren. Gäste sind herzlich eingeladen und dürfen gern ihre Freunde mitbringen. Auch Eltern, sie sich über die Jugendgruppe informieren möchten,sind jederzeit willkommen. Die Teilnahme am Clubtreffen oder der „Schnupperbesuch“ beim Briefmarkentag sind kostenlos; Gäste im Alter von 8 – 18 Jahren erhalten ein kleines Begrüßungsgeschenk. Dort ist auch ein Probeheft des beliebten Clubmagazins „Das Steckenpferd“ mit aktuellen Berichten und Veranstaltungshinweisen sowie Neuigkeiten aus der Welt der Briefmarke erhältlich.
„Auch wenn uns das gemeinsame Hobby ‚Briefmarken‘ verbindet – auf unserem Terminkalender stehen viele andere Aktivitäten, die das Angebot abrunden“, weist Wolfgang Sander auf die bunte Veranstaltungspalette des Jugendclubs hin. „In diesem Jahr sind zum Beispiel ein Zoobesuch, ein Überraschungsausflug und der Besuch einer Sportveranstaltung geplant. Vielleicht mit Anregungen für die nächste Briefmarkensammlung …“, ergänzt er schmunzelnd.