Briefmarkensammler ermitteln Deutschen Meister

Teilnahmemöglichkeit für Nachwuchssammler aus Ostwestfalen

Trophäen gibt’s auch bei den Briefmarkensammlern. Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaftender Jungen Briefmarkenfreunde finden Mitte Oktober in Vlotho statt. Interessierte Nachwuchssammler können sich noch bis Anfang September zur Teilnahme anmelden.

Das gibt’s tatsächlich: Nicht nur im Sport, sondern auch bei den Briefmarkensammlern gibt es bedeutende Titelwettkämpfe, und in diesem Jahr sogar im Kreis Herford. Die „Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen Briefmarkenfreunde 2021“ werden Mitte Oktober im Rahmen einer bundesweiten Jugend-Briefmarkenausstellung in Vlotho ausgetragen. Ausrichter des Wettbewerbs sind die Jungen Briefmarkenfreunde aus der Hansestadt Herford, die den „Pott“ bereits mehrfach gewinnen konnten und im vergangenen Jahr nur knapp geschlagen hinter den Titelträgern den zweiten Platz errangen. Bei den Meisterschaften treten kleine 2-köpfigeTeams mit Betreuern gegen Mannschaften aus anderen Bundesländern an. Im „Mehrkampf“ sind Fragen und Aufgaben aus der Welt der Briefmarke zu lösen, aber auch Allgemeinwissen in Quizfragen nachzuweisen. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Kinderbücher, Märchen und Jugendliteratur“. Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 21 Jahren. Durch einen „Altersfaktor“ in der Bewertung besteht Chancengleichheit auch für die jüngsten Mannschaften. Neueinsteiger können dabei genauso an den Start gehen wir „junge, alte Hasen“ unter den Nachwuchssammlern. Wolfgang Sander, Leiter der Jungen Briefmarkenfreunde Herford, lädt zum Mitmachen ein: „Bewerbungen zur Teilnahme sind noch bis Anfang September möglich. Mit Spaß, Pfiffigkeit und cleveren Ideen lassen sich viele Aufgaben lösen.“ Trainiert wird natürlich auch noch: Bei den Clubtreffen der Herforder Briefmarkenfans werden nicht nur Briefmarken, sondern auch Tipps und Informationen ausgetauscht, so dass auch Neulinge mit guten Chancen antreten können. Wolfgang Sander: „Vermutlich wird das Teilnehmerfeld dieses Mal aufgrund der Corona-Pandemie kleiner sein. Mit etwas Glück ist daher eine Top-Platzierung möglich. Besonders Leseratten dürften viel Vorwissen mitbringen.“ Auch wenn beim Wettbewerb alles gegeben wird: „Der Spaß steht eindeutig im Vordergrund.

“Wer sich unverbindlich über den Wettbewerb und die Jugendgruppe informieren möchte, hat dazu jetzt wieder Gelegenheit: Das nächste Clubtreffen der Jungen Briefmarkenfreunde Herford findet am Freitag, dem 20. August 2021, ab 16 Uhr im Haus der Jugend, Auf der Freiheit 11, in Herford statt. Natürlich streng nach den aktuellen Corona-Regelungen: „Negativ-Test, Maskenpflicht in den öffentlichen Bereichen und Desinfektionsmöglichkeiten sind selbstverständlich,“ weist Wolfgang Sander auf die Corona-Vorkehrungen hin. Das Jugendtreffen ist natürlich nicht nur für Meisterschaftskandidaten, sondern alle jungen Briefmarkenfans geöffnet.

Interessenten finden weitere Informationen auf der Homepage des Sammlerclubs unter www.briefmarken-herford.de oder im soeben erschienenen Clubmagazin der Jugendgruppe, das bei den Treffs kostenlos erhältlich ist. Information: Junge Briefmarkenfreunde Herford, Wolfgang Sander, Asenburgstr. 13, 32105 Bad Salzuflen, Tel.: 05222/60737, E-Mail: briefmarkenfreunde-herford@web.de