Briefmarken-Gold für Thorsten Bövers

Herforder Briefmarkenfans im Medaillenregen:

Viermal in der Spitzengruppe, davon einmal auf Platz 1 – das ist das fantastische Ergebnis für Thorsten Bövers und Hendrik Buba bei den offenen polnischen Meisterschaften und einer internationalen Ausstellung der jungen Briefmarkenfreunde in Sindelfingen: Die beiden begeisterten Briefmarkensammler aus Herford landeten kurz hintereinander bei zwei hochklassig besetzten Briefmarkenausstellungen in Polkowice (Polen) und Sindelfingen (Baden-Württemberg) gleich doppelt in den Medaillenrängen.

Während beide Sammlungen in Polen mit Vermeil-Medaillen (Gold-Silber-Medaillen) ausgezeichnet wurden, setzte das internationale Preisgericht der deutsch-amerikanischen Ausstellung in Sindelfingen die Sammlung „Der Zirkus kommt!“ von Thorsten Bövers auf Platz 1, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Hendrik Buba, der mit seinem Exponat „Hasen & Kaninchen“ den dritten Rang belegte. Mit 85 von 100 möglichen Punkten errang Thorsten Bövers damit die Goldmedaille des Wettbewerb; Hendrik Buba erhielt für 83 Punkte eine Groß-Vermeil-Medaille zuerkannt. Die beiden Sammler, die seit vielen Jahren aktiv bei den Jungen Briefmarkenfreunden Herford mitwirken, konnten damit die höchsten Bewertungen ihrer bisherigen „Sammlerkarrieren“ erzielen. Für Thorsten Bövers der glänzende „Abschluss“ als Aussteller in der Jugendklasse: Mit inzwischen 22 Jahren geht er im kommenden Jahr erstmals bei den erwachsenen Sammlern in den Wettbewerb. Hendrik Buba (21) ist 2012 noch einmal in der Jugendklasse dabei: Seine Sammlung wurde für die Weltausstellung des kommenden Jahres in Djakarta (Indonesien) nominiert. Der Jugendarbeit bleiben beide weiter erhalten: Als Jugendbetreuer unterstützen sie bei den Jungen Briefmarkenfreunden schon jetzt junge Briefmarkenfans bei der Gestaltung ihrer Sammlungen: „Damit auch in Zukunft erstklassige Briefmarkensammlungen aus Herford weltweit zu sehen sind!“, wie beide zuversichtlich erklären. Jugendleiter Wolfgang Sander setzt auf die beiden Medaillengewinner als „Zugpferde“ für den Nachwuchs: „Diese herausragenden Ausstellungsergebnisse sind für viele junge Briefmarkenfans in unserer Gruppe ein Anreiz, die eigenen ‚Schätze’ auf einer Briefmarkenausstellung zu zeigen.“ Die Ausgangssituation dafür könnte besser nicht sein: Im kommenden Jahr haben alle jungen Briefmarkensammler die Gelegenheit, ihre Schätze auf einer Ausstellung vor Ort in Herford zu präsentieren.

Informationen dazu gibt’s über Jugendleiter Wolfgang Sander, Asenburgstr. 13, 32105 Bad Salzuflen, oder hier: Kontakt