Junge Briefmarkenfreunde sammeln Medaillen in Schweden
Seit vielen Jahren pflegen wir eine enge Partnerschaft zum schwedischen Sammlerverband. Jetzt durften unsere aktiven Briefmarkenfans ihre Sammlungen bei den offenen schwedischen Meisterschaften in der Universitätsstadt Uppsala einem begeisterten skandinavischen Publikum präsentieren: Mit gleich 7 Sammlungen stellte unser Jugendclub nach den jungen schwedischen Sammlern das größte Starterfeld bei der hochklassig besetzten Ausstellung.
Das Preisgericht zeigte sich beeindruckt von den liebevoll gestalteten Sammlungen aus Ostwestfalen und platzierte unsere Sammlungen durchweg in ihren Alters- und Themenklassen auf dem Treppchen.
Das Top-Resultat erzielte dabei unsere Gemeinschaftssammlung unter dem Motto „Schwein gehabt!“ mit Briefmarken und Stempeln mit Glückssymbolen. Mit 76 Punkten und einer Vermeil-Medaille (Gold-Silber-Legierung) erzielte die Sammlung das zweitbeste Resultat der gesamten Jugendausstellung.
Nur einen Punkt dahinter folgten Annelie Flohr (13 Jahre) und Joshua Korn (15 Jahre) mit ihren Motivsammlungen „Tiger“ und „Judo“. Auch sie durften Vermeil-Medaillen und Sachpreise mit nach Hause nehmen. Unseren Ausstellungserfolg machten Teiko von Prüssing, Sören Hauptfleisch, Jurek Sander und noch einmal Annelie Flohr mit einer weiteren Sammlung komplett, die von der Jury dafür mit Groß-Silber-Medaillen belohnt wurden.
Unser Fazit: „Mit unseren Sammlungen sind wir international auf ganz hohem Niveau dabei!“ Wie groß die Begeisterung in der Gruppe ist, zeigt auch die aktive Arbeit der Nachwuchssammler: Ende November werden gleich drei nagelneue Ausstellungssammlungen bei einer NRW-weiten Ausstellung an den Start gehen – „als Neueinsteiger mit besten Medaillenchancen!“, schätzen wir die Perspektiven hoch ein. Beim nächsten Clubtreffen am Freitag, dem 8. November 2013, ab 16 Uhr im Haus der Jugend Herford, Auf der Freiheit 11, wird den Schaustücken noch der letzte Schliff verpasst. Gäste sind herzlich eingeladen!